Herzlich willkommen bei der Professur für Politische Geographie
In der Lehre decken wir bei einem Schwerpunkt auf Politischer Geographie ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen in allen in der Geographie in Bayreuth angebotenen Studiengängen ab.
Die derzeitigen Schwerpunkte in Forschung liegen auf den lokalen Dimensionen bewaffneter politischer Konflikte, den politischen Geographien des Klimawandels und der Politischen Ökologie von Mobilität und Immobilität. Unser regionaler Fokus liegt in West- und Zentralafrika.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Seiten einen ersten Überblick bieten. Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns!
Beteiligt an:
Das Geographische Institut Bayreuth ist mit 11 Professuren bestens ausgestattet und zeichnet sich durch ein starkes und breites Angebot an theoretisch fundierter empirischer Forschung in Verknüpfung mit problemorientierter Lehre aus.
Das Institut für Afrikastudien (IAS) fördert und koordiniert die Afrikastudien von 12 Fächergruppen der Universität Bayreuth, die sich auf alle sechs Fakultäten verteilen. Dieses breite Fächerspektrum wissenschaftlicher Afrika-Studien ist einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Die Bayreuther Graduiertenschule für Afrikastudien (Bayreuth International Graduate School of African Studies - BIGSAS) bietet ein besonders attraktives wissenschaftliches Umfeld für ihre Doktorand*innen (Junior Fellows).
Der Afrikaschwerpunkt der Universität Bayreuth steht für:
- nahezu 40 Jahre Forschung über Afrika in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften
- langjährig andauernde Kooperationen mit afrikanischen Kolleg*innen und Institutionen
- umfassende Erfahrung in der Ausbildung und Betreuung junger Wissenschaftler*innen aus Europa und Afrika
Im Exzellenzcluster "Africa Multiple" will die Universität Bayreuth ihr Profilfeld Afrikastudien in enger Kooperation mit Partnerinstitutionen in Afrika neu ausrichten. Dabei sollen die kontinentalen und transkontinentalen Verflechtungen kultureller, sprachlicher, sozialer, religiöser, politischer, ökonomischer und ökologischer Prozesse sichtbar werden. Auf diese Weise wollen die Forschungsarbeiten im Cluster die Voraussetzungen für ein genaueres Verständnis dieser Prozesse schaffen.
Das Zentrum für Lehrerbildung gestaltet das Projekt "Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität" im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Qualitätsoffensive Lehrbildung.